Unser Hof


Unser Hof

So wirtschaften wir:
Nachhaltig, Ökologisch, Umweltbewusst

Wir wirtschaften aus Überzeugung nach den EU-Öko-Richtlinien und sind unter der Kontrollnummer DE-BW-006-24591 ABD zertifiziert. Unsere Tiere bekommen bei uns bestes Futter, das nach den EU-Öko-Richtlinien erzeugt wurde. Wichtig für uns ist „Nachhaltigkeit“ und Schutz von Boden und Lebensräumen. Von der Biodiversität (Artenschutz) profitieren wir alle.
Das Bild, aufgenommen im Oktober 2017, zeigt einen gelungenen Zwischenfruchtbestand der am 01.08.2017 gesät wurde.
Viele der mehr als 10 Pflanzenarten überragen den ca. 1,80 m großen Betriebsleiter deutlich.
Bei sonnigen Wetter labten sich unzählige Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten an den Blüten von Phacelia, Sonnenblumen, Gelbsenf, Ölrettich, Erbsen und an weiteren Pflanzen sowie Vögel an den Samen.
Ein solch gelungener Bestand bringt eine Menge Biomasse auf den Acker - als Futter für zahlreiche Bodenlebewesen. Der bekannteste Bodenbewohner ist der Regenwurm. Aus der zerkleinerten Pflanzenmasse macht er wertvollen Wurmhumus. Humus ist enorm wichtig für die Nährstoff-Versorgung der nächsten Kultur und auch für die Umwelt. Er nimmt Schadstoffe aus der Luft auf, speichert Regenwasser und erleichtert die Bodenbearbeitung für die nächste Saat und fördert deren Aufwuchs. Er gibt Klein- und Kleinstlebewesen Heimat. Unter der Fläche eines Fußabdrucks befinden sich Millionen davon.

Also
Landwirtschaft als Umwelt- und Klimamaßnahme

Eine weitere Umweltleistung unseres Betriebs ist die Pflege von Hecken und sogenannten Landschaftselementen nach dem Landschaftspflegeprogramm des Landes Baden-Württemberg. Dem anfallenden Schnittmaterial wird nicht in aufwendigen und teuren Anlagen Energie abgerungen sondern findet im eigenen Betrieb Verwendung als Einstreu und Reitflächenbelag, wird nach dieser Nutzung kompostiert und schließt am Ende den Pflanzenkreislauf.

Stallungen

Details zu unseren Stallungen

Aktiv-/ Bewegungsstall

  • Liegefläche mit Gummimattenbelag und Einstreu
  • Laufhof, gepflastert, betoniert, Sandbereich
  • sep. Fressbereich mit Fressständern zur ungestörten, stressfreien Futteraufnahme
  • sehr gut auch für Gnadenbrotpferde geeignet
  • Verlängerung der Fresszeiten für eine pferdemagengerechte Fütterung durch technische Einrichtung

Boxenstall bei der Reithalle:

  • großzügig bemessene Boxen in einem hellen, gut durchlüfteten Stall - natürlich nur mit Paddock
  • abschließbarer Sattelschrank an der Box

Boxenstall beim Reitplatz:

  • für Pferdebesitzer die selbst misten wollen
  • großzügige Boxen mit Paddock

Offenställe (auch für Kleingruppen):

  • für Pferdebesitzer die selbst misten wollen
  • Verlängerung der Fresszeiten für eine pferdemagengerechte Fütterung durch technische Einrichtung
  • teilweise Fressständer für Zusatzfütterung
  • großzügiger Auslauf, nach Wetterlage erweiterbar

Feldscheune:

für Individualisten und Macher
Selbstversorgung der Tiere
die Verwirklichung eigener Tierhaltungsträume mit hohem Freizeitwert und Gestaltungsspielraum mit Nutzung der Rancheinrichtungen

Einrichtungen

Bewegungshalle 

21x18m

Reithalle 

22x43m

Sandplatz

70x25m

Warmwasserdusche

Schwenkbarer Wasserschlauch

Longierplatz 

20m Ø

Solarium 

für das Wohlbefinden von Tier und Mensch
Share by: